Montag, 24. August 2009

Interview mit Inka Loreen Minden/Lucy Palmer

Für mein 1. Interview stand mir die Autorin Inka Loreen Minden/Lucy Palmer - die im wahren Leben ganz anders heißt - Rede und Antwort:

Frage: Wer ist Inka Loreen Minden?
Antwort: Vor 33 Jahren wurde ich in dem bayrischen Städtchen Berchtesgaden geboren, habe dort Abitur gemacht und bin anschließend gemeinsam mit meinem Freund (jetzt Mann :-) nach München gezogen, um eine Ausbildung zur Zahntechnikerin zu absolvieren. Danach habe ich noch ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet, bis sich 2003 unser Sohn dazugesellte.
Zum Schreiben kam ich deshalb, weil kein Chef mehr eine Mama einstellen wollte und ich nach einer alternativen Verdienstmöglichkeit gesucht hatte. Und nachdem ich mit meinem Hobby die ersten Erfolge verzeichnen konnte, bin ich nun beim Schreiben geblieben. Es ist sowieso viel schöner, sein eigener Chef zu sein (na ja, solange mein Sohn nicht zuhause ist *lach*)

Frage: Aber Du bist doch auch Lucy Palmer? Welche Geschichte steckt denn hinter den Pseudonymen?
Antwort: Inka Loreen Minden ist ein Anagramm meines richtigen Namens. Als ich anfing, Erotik zu schreiben, wusste ich schon, dass das nicht das einzige Genre bleiben würde, denn irgendwann möchte ich auch Jugendbücher veröffentlichen. Ich finde es einfach besser, diese zwei doch sehr unterschiedlichen Richtungen zu trennen.
Unter dem Pseudonym Lucy Palmer schreibe ich nur für blue panther books. Dieser Name, den die Verleger für mich ausgesucht haben, verbleibt auch beim Verlag.

Frage: Welches Genre schreibst Du? Welches am liebsten und mit welchem hast Du am meisten Erfolg? (Bitte für jedes Pseudonym beantworten)
Antwort: Unter Lucy Palmer veröffentliche ich nur »normale« Erotik, teilweise auch mal etwas direkter, wobei ich aber versuche, immer romantisch, gefühlvoll und mit Niveau zu schreiben. Lucys erfolgreichstes Buch ist »Mach mich scharf!«, und es steht seit Veröffentlichung im letzten Jahr an der Spitze der Erotik-Charts, was ich manchmal immer noch nicht glauben kann. Es ist ein wahr gewordener Traum ...
Unter dem Pseudonym »Inka Loreen Minden« habe ich angefangen, »normale«, mehr romantische Erotik zu schreiben (Verlockende Versuchungen, Ubooks-Verlag). Mittlerweile steht Inka hauptsächlich für Gay-Literatur (erschienen im dead soft verlag), und über Männer zu schreiben macht mir im Moment auch mehr Spaß. Und da ich so ziemlich die einzige deutsche Autorin bin, die Gay Historicals schreibt, sind meine Titel »Sündhafte Küsse« und »Temptations – Versuchungen« ebenfalls Dauerseller.

Frage: Wie oft und wie regelmäßig schreibst Du?
Antwort: Jeden Tag, mindestens ein paar (Norm-)Seiten, um meine Abgabetermine einhalten zu können. Am Anfang dachte ich, ich könne unter Zeitdruck niemals schreiben, aber jetzt treibt mich das regelrecht voran.

Frage:
Benötigst Du eine bestimmte Atmosphäre zum Schreiben? (z. B. Uhrzeit, Musik etc.)
Antwort: Auf jeden Fall benötige ich absolute Ruhe und meinen Computer zuhause im Wohnzimmer. Wenn ich unterwegs bin, kommt immer mein Netbook mit. Dabei kann ich vormittags besser überarbeiten und am Abend habe ich eher Muse zu schreiben.

Frage: Wie wichtig ist schreiben für Dich?
Antwort: Sehr wichtig. Schreiben ist mein Leben, meine Leidenschaft und meine große Liebe (neben meinen beiden Männern natürlich, *lach*). Die kommen dabei leider oft zu kurz. Aber ich habe schon Besserung gelobt und halte mir nun wenigstens die Wochenenden frei ... oder ich versuche es zumindest.

Frage: Warum schreibst Du?
Antwort: Ich werde ganz nervös, wenn die Wörter nicht aus meinem Kopf können. Ich muss einfach schreiben, es ist wie ein Zwang. Außerdem habe ich schon als Kind sehr gerne Geschichten erfunden, erzählt und aufgeschrieben oder kleine Bücher gebastelt. Das war schon immer in mir drin und ist ein Bestandteil meines Lebens. Nur dass ich es heute professioneller angehe :-)

Frage: Seit wann schreibst Du?
Antwort: Seit ich schreiben kann. Aber so richtig ernsthaft und täglich erst seit vier Jahren.

Frage: Wann war Deine Erste Veröffentlichung?
Antwort: Hmm, mal überlegen, da muss ich so zehn Jahre alt gewesen sein. Damals schrieb ich regelmäßig Gedichte für eine Lokalzeitung, die auch jedes Mal veröffentlicht wurden. Eines Tages bekam ich ganz überraschend einen Einkaufsgutschein von der Zeitung – was war ich stolz, mein erstes Honorar :-)
Meine erste richtige Verlags-Veröffentlichung war das Buch »Temptations« beim dead soft verlag im August 2008, meinen ersten Autorenvertrag hatte ich allerdings schon ein Jahr zuvor beim Ubooks-Verlag unterschrieben (Verlockende Versuchungen, enthält übrigens auch zwei GAYschichten :-). Und so kam dann in sehr kurzer Zeit eins zum anderen.
Mittlerweile schreibe ich hauptberuflich und weiß oft nicht, welches Projekt ich zuerst angehen soll. Aber die Arbeit, in die ich durchschnittlich 50 Stunden die Woche investiere, macht einen Riesenspaß. Mein Lebenstraum hat sich erfüllt, denn als Kind war es mein größer Wunsch, einmal Schriftstellerin zu werden.

Frage: Welche Genres hast Du schon geschrieben/und veröffentlicht?
Antwort: Geschrieben habe ich schon ziemlich alles, in den letzten Jahren auch Bücher für Jugendliche, aber noch nie etwas an Verlage geschickt, denn die Erotik nimmt mich voll in Beschlag. Deshalb gibt es von mir im Moment nur Veröffentlichungen im Genre Erotik bzw. schwule Erotik.

Frage: Woher kommen Deine Ideen?
Antwort: Keine Ahnung, sie sind einfach da und werden mir wohl nie ausgehen. Mir kommt es so vor, als hätte ich eine ewig sprudelnde Quelle im Kopf. Am heftigsten treffen mich diese Ergüsse kurz vor dem Einschlafen, da hab ich immer die tollsten Einfälle. Deshalb liegt auch stets ein Block auf meinem Nachttisch. Aber eigentlich denke ich fast den ganzen Tag an meine Figuren und was sie als Nächstes anstellen könnten.

Frage: Was ist Dein nächstes Projekt?
Antwort: Projekt? Eher Projekte, *lach*, ich arbeite immer auf mehreren Baustellen. Wenn ich dieses Jahr meine vier offenen Projekte abgeschlossen habe, werde ich einen Shapeshifter-Roman, einen weiteren Gay Historical und mein Jugendbuch (hoffentlich) endlich mal fertigschreiben, und natürlich wird es ein weiteres Lucy-Palmer-Buch geben.


Frage:
Was hat es mit einem guten Buch auf sich?
Antwort: Ein gutes Buch muss mich von der ersten Seite an fesseln, ich muss darin abtauchen können, alles um mich herum vergessen. Ich lache und leide dann aber auch immer sehr mit den Protagonisten, deswegen sollte ich ein gutes Buch nicht an öffentlichen Orten lesen. Die Leute könnten mich sonst für verrückt halten, wenn ich plötzlich hellauf lache oder zum Heulen anfange. Ich bin nämlich ein sehr emotionaler Mensch.
Was ich gar nicht mag sind seitenlange Beschreibungen oder wenn die Handlung einfach nicht von der Stelle kommt.
Und ein Happy End ist bei mir Pflicht!


Frage:
Von welchen 5 Büchern wünschtest Du Dir, Du hättest sie geschrieben – und warum?
Antwort: Oh je, da fällt mir jetzt spontan keins ein. Vielleicht die Bibel? Das soll ja das meistverkaufte Buch schlechthin sein ... oder »Herr der Ringe«, »Der kleine Prinz«, »Harry Potter« ... Das Warum erübrigt sich dann wohl ;-)





Tödliches Begehren – homoerotischer-Soft-SM-Roman
von Inka Loreen Minden
ISBN: 9783934442641
dead soft verlag
160 Seiten
11,99 €



Klappentext:
Reporter Ethan Hunter beschattet schon seit Wochen den obskuren Sicherheitschef eines Kasinos. Gabriel Norton wäre ein Kerl genau nach Ethans Geschmack, gäbe es da nicht die Gerüchte, die sich um Gabriel ranken: Er soll Geld aus illegalen Geschäften im Kasino waschen und Mitglied eines New Yorker Verbrechersyndikats sein.
Was für eine Art Mann er ist, erlebt Ethan bald am eigenen Leib, als Gabriel ihn beim Spionieren erwischt und ihn dafür auf seine Art bestraft. Ethan kann sich Gabriels Anziehungskraft nicht mehr entziehen und gerät, auf der Suche nach der Story seines Lebens, in einen Strudel aus Sex, Gewalt und Leidenschaft.


Ich bedanke mich bei Inka Loreen/Lucy für die ausführlichen und interessanten Antworten und freue mich bereits auf das "tödliche Begehren".

Eure Jenni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen