Montag, 26. Oktober 2009

Interview mit Rena Larf

Ich freue mich, hier und heute ein wunderbar unterhaltsames Interview mit der Autorin und Literaturinterpretin Rena Larf präsentieren zu können - und möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei Rena bedanken - und allen anderen wünsche ich an dieser Stelle viel Spaß mit dem Interview!

Frage: Wer ist Rena Larf ?
Antwort: Geboren 1961 in den Niederlanden, lebe ich als Autorin und Literaturinterpretin mit meiner Familie in Hamburg. Neben meiner Schriftstellerei veranstalte ich exklusive Leseabende für Firmen, Hotel, Gastronomie & private Anlässe. Daneben bin ich freie Mitarbeiterin der Redaktion „Elfenschrift“ und betreibe seit 2008 „Das Hamburger Literatur - Radio“ mit sieben unterschiedlichen Genre - Channels im Internet in den Bereichen, Märchen, CRIME, Dark Romance, FANTASY und Erotik. In einer Zeit, wo viele Menschen ihren PC und auch ihr Handy auf vielfältige Weise nutzen und dieses auch Zugang zum mobilen Internet bietet, ist dies eine weitere Möglichkeit Literatur für moderne Ohren hörbar zu machen.

Frage: Welches Genre schreibst Du? Welches am liebsten und mit welchem hast Du am meisten Erfolg?
Antwort: Siehe oben. In allen Genres, die ich auch im Radio als Podcast spreche, bin ich auch schriftstellerisch aktiv. Meinem selbst gewählten literarischem Spektrum „Bandbreite statt Schmalspur“ folgend, gibt es lyrische Texte, moderne Märchen für Erwachsene und Kindergeschichten genauso wie Mystery, Erotik, Crime und Fantasy. Am liebsten sind mir Märchen und Lyrik, am meisten Erfolg habe ich mit dem Genre Erotik.

Frage: Wie oft und wie regelmäßig schreibst Du?
Antwort: Momentan etwas seltener, da mein letztes Buch „EROTIC MORNING LOUNGE“ gerade im September 2009 fertig geworden ist und ich jetzt nur für die Literaturprogramme, mit denen ich live unterwegs bin, zu schreiben habe. Aber trotzdem schreibe ich jeden Tag und dann in der Regel etwa drei Stunden, ohne den täglichen Papierkram, der da noch so dran hängt.

Frage: Benötigst Du eine bestimmte Atmosphäre zum Schreiben? (z. B. Uhrzeit, Musik etc.)
Antwort: Wenn ich das Gerüst für eine Story im Kopf habe, kann ich jeden Rummel um mich herum ausblenden und schreibe einfach, egal zu welcher Tageszeit.
Wenn es ein bisschen diffiziler wird, setze ich mich gerne nachts an den Rechner. Dann ist es so schön ruhig im Haus, wenn alle meine Lieben schlafen. Dann bin ich allein mit dem Klappern meiner Tastatur und meiner Fantasie. Aber ich habe
mal gehört: das geht fast allen Autoren so!

Frage: Wie wichtig ist schreiben für Dich?
Antwort: Schreiben ist für mich leben. Nur wenn du etwas mit großer Leidenschaft betreibst, dann wird das Ergebnis dich ausfüllen. Literatur ist alles für mich. Sie macht mein ganzes Leben aus. Würde man mir das von heute auf morgen wegnehmen, würde nichts mehr von mir übrig bleiben!

Frage: Warum schreibst Du?
Antwort: Weil ich mit Worten Menschen erreiche, sie berühren kann, wenn diese Worte gelesen oder ausgesprochen werden. In unserer modernen, hektischen Zeit, ist manchmal nur das Wort das Einzige, was uns Menschen noch mit einander verbindet.

Frage: Seit wann schreibst Du?
Antwort: Seit dem sechsten Lebensjahr interessieren mich Buchstaben. Seitdem habe ich immer mal wieder kleinere Märchen geschrieben, die leider alle verloren gegangen sind, als mein Elternhaus aufgelöst wurde. Mit neunzehn gab es einen Roman, den keiner wollte. Heute, mit ehrlicher Selbsteinschätzung, war es besser so. Ich wollte einfach ausprobieren, ob ich schreiben kann. Dann gab es eine lange, lange Pause, in der mir die Worte „Windeln und Kinderwagen“ näher waren als der Stift.

Frage: Wann war Deine Erste Veröffentlichung?
Antwort: Seit 2001 folgten zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften, Anthologien, Internetforen. Das Übliche halt. Nach dem lyrischen Band ‚Das Spiel der Sinne’ (2001) und meiner erotischen Kurzgeschichtensammlung ‚Puls der Leidenschaf(f)t…’ (2003) gab es Ende 2006 den Roman ‚Das Liebesleben einer Macho-Frau. Nicht nur Männer sind Machos.’
2009 folgte das Buch ‚Erotic Morning Lounge’.


Frage: Welche Genres hast Du schon geschrieben/und veröffentlicht?
Antwort: In den Genres Märchen, Fantasy, Erotik, Beziehungsgeschichten, Lyrik und Crime.

Frage: Woher kommen Deine Ideen?
Antwort: Von überall und nirgends. Ich gehe mit wachen Augen und Ohren durch das Leben. Manchmal benutze ich auch Nachbarn oder Freunde als Vorbilder für meine Figuren. Ich frag gar nicht erst, ob die das wollen
Und in jedem Protagonisten steckt irgendetwas von mir selbst. Ob es nun das Äußerliche ist, Erlebnisse, innere Werte. Aber ich betreibe keine Nabelschau. Ich fiktionalisiere Teile meiner eigenen Lebenswelt und packe sie vor den Augen und Ohren des Publikums/ der Leser wieder aus.

Frage: Was ist Dein nächstes Projekt?
Antwort: Mein nächstes Projekt für 2010 ist ein Buch mit FantasyMärchen.

Frage: Was hat es mit einem guten Buch auf sich?
Antwort: Guter Schreibstil, intelligente Wortwahl, Spannung, Lachen, Weinen.
Kurz: ein gutes Buch muss dich berühren, faszinieren, mitnehmen in einen Zauber, muss dein Freund sein. Gute Bücher begleiten dich ein Leben lang, weil du sie nie wieder vergisst.

Frage: Von welchen 5 Büchern wünschtest Du Dir, Du hättest sie geschrieben – und warum?
Antwort: Die Bibel – liegt in der Natur der Sache. Es ist das meistgelesene Buch. Harry Potter – wegen der Kohle und nicht, weil ich Magier mag. Der Trotzkopf – weil es in meiner Jugend mein Lieblingsbuch war.
Der kleine Prinz – weil es einfach zauberhaft ist. Und A Christmas Coral von Charles Dickens – weil jedes Jahr wieder Weihnachten ist und die Scrooges in unserer Gesellschaft einfach nicht aussterben wollen!





Zur aktuellen Buchvorstellung:
Rena Larf - EROTIC MORNING LOUNGE
ISBN 978-3-8391-0280-0, 120 Seiten, € 9,95
September 2009, Verlag BoD



Rena Larf gründet im November 2008 auf der Internetplattform 1000MIKES.com den Literatursender EROTIC MORNING LOUNGE.
Mit Stories von unkeuschen Lüsten und heillosen Begierden beginnt sie mit diesem neuen Format erotischer Literatur das Web 2.0 per Podcast zu erobern. Neben ihren eigenen erotischen Kurzgeschichten stellt sie in Zusammenarbeit mit Verlagen im Folgenden aktuelle Bestseller aber auch Klassiker der Weltliteratur in Auszügen vor.
Sehnsüchten, Wünschen und Begierden verleiht sie mit ihrer gefühlvollen Art der Präsentation, mit Diktion und Interpretation ein ganz anderes und neues Hörgefühl für den modernen Zuhörer. In facettenreichen und ausgefallenen Erotikszenen wird jede erdenkliche Spielart der sinnlichen Liebe ins Detail gehend mit dem richtigen Maß an Obszönität gesprochen, ohne jemals in den Bereich der Niveaulosigkeit zu versinken. In diesem Buch finden sich achtzehn erotische Short Stories aus der Feder von Rena Larf, die in der EROTIC MORNING LOUNGE ein sprachliches Zuhause in einer neuen und modernen Medienwelt gefunden haben oder noch finden werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen